logo

Gestaltung von Plakaten, Heften und Webinhalten

Print

Ich habe inzwischen einige Erfahrungen in der Buchgestaltung gesammelt. Vor allem für die Junge Kantorei Freiburg, in der ich auch als Chorsänger aktiv bin, habe ich seit 2008 auch regelmäßig Plakate, Handzettel und Programmhefte gestaltet. Obwohl viele Entwürfe auf Wiedererkennbarkeit setzen, ist über die Jahre doch eine größere Bandbreite an Motiven zusammengekommen (Klick zum Vergrößern):

Advent 2008
Advent 2008
Advent 2008
Advent 2008
Advent 2008
Advent 2008
Advent 2008
Advent 2008

Neben den Straßenplakaten (DIN A1) werden normalerweise Handzettel DIN A6 oder A5 mit nur leicht angepasstem Motiv produziert. Die bei größeren Konzerten üblichen Programmhefte sind in der Regel DIN A5, einfarbig schwarz ausgelegt. Der Umfang schwankt zwischen ca. 20 und 50 Seiten.

Web

Auch eine Reihe von Internet-Auftritten habe ich über die Jahre gestaltet. Die Anfänge lagen um 2002 noch in Zeiten statischer Websites wie jener der Fachschaft Geschichte. Einige Zeit später übernahm ich auch die Pflege der Chor-Homepage, die auf das seinerzeit aktuelle Content-Management-System Joomla 1.5 umgestellt wurde, um breitere Mitarbeit bei der Pflege der Inhalte zu ermöglichen. Im Herbst 2016 geht die technische und äußerliche Neugestaltung dieser Präsenz online. Für die Vorbereitung, Anmeldephase und Durchführung des europaweiten altertumswissenschaftlichen Fußballturniers Winckelmann-Cup in Freiburg 2010 diente uns ebenfalls eine kleine von mir gestaltete Seite. Im Herbst 2016 habe ich für die neu gegründete Musella-Stiftung für eine sozial-ökologische Zukunft (www.musella-stiftung.de) Logo und Homepage gestaltet; die Umsetzung erfolgte auch hier mit dem CMS Joomla.

Beispiele:

Fachschaft Geschichte, Stand 2004

Fachschaft Geschichte

Winckelmann-Cup Freiburg, Stand 2010

Winckelmann-Cup Freiburg 2010

Diese Homepage wird von Simon Hoffmann gepflegt. — Impressum.